Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Aufrechterhaltung der Mundgesundheit.

Sie hilft als Prophylaxe-Maßnahme effektiv bei der Vorbeugung von Mund-, Kiefer- und Gesichtserkrankungen wie z.B. Karies und Parodontitis und verbessert außerdem das Aussehen der Zähne

Zahnstein bietet eine Anhaftungsstelle, an die sich Plaque und Bakterien besser ansiedeln können, als an die glatte Zahnoberfläche und so Verfärbungen, Gerüche, Karies oder ähnliches auslösen kann. Auch Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), die unbehandelt schließlich in eine manifeste Zahnbettentzündung (Parodontitis) münden, können resultieren.

Je nach Bezahnung kostet sie zwischen 80-100€.

Sie wird in regelmäßigen Abständen, mind. 1x pro Jahr empfohlen. Bei ausgeprägten Belägen oder starker Zahnsteinbildung auch 2x pro Jahr. Bei Parodontitis-Patienten je nach individuellem Risikoprofil bis zu 4x pro Jahr.

Wir empfehlen zusätzlich halbjährliche Kontrollen von Zähnen und Zahnfleisch.

Häufig werden die Kosten oder Teile von der Krankenkasse übernommen. Informieren Sie sich hierzu am besten direkt bei Ihrer Krankenkasse oder fragen Sie unsere Kollegin am Empfang.

Zu Beginn steht immer auch eine Untersuchung des gesamten Mundraums mit Erfassung der Mundhygienesituation, dem Zustand von Zähnen, Zahnersatz und Mundschleimhaut.

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet die Entfernung harter und weicher Zahnbeläge wie Plaque und Zahnstein, beseitigt Verfärbung und wird abgeschlossen mit einer Politur eventuell vorliegender Rauigkeiten.

Darüber hinaus weisen wir Sie auf Problemstellen bei der häuslichen Mundhygiene hin und stehen Ihnen gerne mit Tipps und Tricks zur Seite.

Die professionelle Zahnreinigung schließt den Gebrauch von Spezialinstrumenten wie Schallinstrumenten zur Entfernung harter Beläge wie Zahnstein ein sowie extrem schonende Pulverstrahlgeräte zur Beseitigung des restlichen Biofilms und von Verfärbungen und ggf. Handinstrumente für besonders schwer zugängliche Stellen. Darüber hinaus erfolgt eine Politur aller Zähne und Rauigkeiten und eine abschließende Fluoridierung zum Schutz Ihrer Zähne.

Die professionelle Zahnreinigung stellt nur eine Säule des Biofilmmanagement dar. Unterstützt wird sie durch Ihre häusliche Mundhygiene, die ebenfalls eine Grundvoraussetzung für einen gesunden Mund darstellt. Ideal ergänzt wird sie durch zusätzliche Hilfsmittel wie Zahnseide, Mundspüllösungen und Zahnzwischenraumbürsten.

Ein gesunder Mundraum kann auch vor anderen Erkrankungen schützen, wie z.B. Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen und Magen-Darmerkrankungen. Medikamente können ebenfalls Einfluss auf die Mundgesundheit haben und sollten bei der Anamnese vollständig angegeben werden.

Auch herausnehmbarer Zahnersatz bindet Plaque und Zahnstein und sollte mind. 1x pro Jahr professionell gereinigt werden.

Hierzu steht uns in unserer Praxis ein Sympro® Prothesenreinigungsgerät der Firma Renfert zur Verfügung, mit dem wir Ihren Zahnersatz in 15-20min reinigen, ohne dass Sie ihn für einen Tag in ein Labor schicken müssen.

Professionelle Zahnreinigung - Zahnarztpraxis Dr. Gerhaupt in 45259 Essen-Heisingen